AkteurInnen und KünstlerInnen

Im Laufe von 16 Jahren arbeiteten zahlreiche KünstlerInnen und WissenschaftlerInnen im WKS mit. Erst ihr Engagement und ihre Leidenschaft ermöglichten das Gelingen dieser Veranstaltungsreihe.

Dafür möchten wir uns besonders herzlich bedanken!

Fritz Muliar Portrait

Fritz Muliar (Friedrich Ludwig Staud), 1919 bis 2009, Wien. Seine Mutter war engagierte Linke, sein Stiefvater Mischa Muliar war Jude. 1935 Beginn eines Schauspielstudiums am Neuen Wiener Konservatorium, 1937 erste Auftritte als Kabarettist in Stella Kamdons Kleinkunstbühne; später auch im Simpl. 1942 wegen Wehrdienstzersetzung und Betätigung zur Wiederherstelleung eines freien Österreich in Einzelhaft und zum tod verurteilt. "Das Urteil wurde in eine fünfjährige Hafstrafe umgewandelt, die zur sogenannten Frontbewährung in einer Strafeinheit an der Ostfront umgewandelt wurde." (wikipedia-Artikel) Ab 1946 wieder als Schauspieler tätig. Geburt seines Sohnes Hans Muliar, gest. 1990, (Mutter Grete Doering), der Goldschmied, Juwelenfasser, Stammkunde im legendären "Gutruf" und wie sein Vater Freimaurer war. Von 1952 bis 1965 neben Farkas und Waldbrunn im "Simpl", dann im Volkstheater, in der Josefstadt und ab 1970 im Burgtheater tätig. Zahlreiche Filme und Rollen als Fernsehdarsteller.

Am 10.August 1990 las Fritz Muliar im Rahmen des WEINVIERTLER KULTURSOMMERs in der Hofmühle Hollabrunn. Er rezitierte Theodor Kramer: nach einer längeren, engagierten und für manche Lokalpolitiker verstörenden Einführung in Leben und Werk des Dichters erlebten die BesucherInnen einen grandiosen Abend.

Portraitfoto: Alexander Tuma

Muliar Fritz Familienfoto       NOeN Muliar Lesung
Fritz Muliar und sein Sohn Hans, Krone Bunt, Artikel von Christina Krisch, Foto: Alexander Tuma   Bericht aus der NÖN August 1990