AkteurInnen und KünstlerInnen

Im Laufe von 16 Jahren arbeiteten zahlreiche KünstlerInnen und WissenschaftlerInnen im WKS mit. Erst ihr Engagement und ihre Leidenschaft ermöglichten das Gelingen dieser Veranstaltungsreihe.

Dafür möchten wir uns besonders herzlich bedanken!

Oskar Werner in Schauspielerpose

Oskar Werner wurde am 13.November 1922 in Wien geboren.Sein außerordentliches Talent, seine blendende, jungenhafte Erscheinung, seine charakteristische Stimme und unverwechselbare Sprachmelodie machten ihn schon früh zu einem der größten Bühnendarsteller Österreichs; eine internationale Filmkarriere folgte rasch.

Durch den Violonisten Thomas Christian und die Dirigentenfreunde Günter Neuhold und Hans Graf lernte Gutruf Oskar Werner kennen und konnte ihn für eine Lesung im Rahmen des WEINVIERTLER KULTURSOMMERS gewinnen.  

 

Brief Oskar Werner  Fanpost Oskar Werner
Zusage von Oskar Werner für die Lesung im Rahmen des WEINVIERTLER KULTURSOMMERs  Bertrand Bouchon - Fanpost nach der Lesung

 

Am 17.August 1984 rezitierte er Schiller, Goethe und Weinheber im Stadel des Gutshofes Minichhofen. Viele der dreihundert ZuhörerInnen meinten, es sei seine ergreifendste Lesung gewesen ... Sicher aber war es sein letzter öffentlicher Auftritt, denn am 22.Oktober 1984 verstarb Oskar Werner auf dem Weg zu einer geplanten Lese-Tour in Marburg.

Die größten Filmrollen Oskar Werners waren: Jules und Jim (1962), Das Narrenschiff (1964), für das er zum Academy Award als bester Nebendarsteller nominiert wurde, Der Spion, der aus der Kälte kam (1965) für den er den Golden Globe erhielt, Fahrenheit 451 (1966)

Eintrag in Wikipedia sowie Filme auf youtube

"Seine Stimme konnte allerkleinste Nuancen vollendet wiedergeben, jeder Gefühlswinkel wurde ausgeleuchtet, plötzlich hörte man ein Lächeln in der Stimme, er zauberte akustische Masken. Raffiniert wechselte er die Register, mit unendlicher Schwermut konnte er einsetzen und einzigartig nahm er große Tragik mit halber Stimme." (Annegret Gaidies)

 Plattencover Oskar Werner Goethe Schiller Weinheber NewYork Det   Plattencover Oskar Werner LeonceundLena Detail
 
Plattencover: Oskar Werner mit Goethe, Schiller, Weinheber in New York, 25.3.1967, Town Hall, New York   Plattencover: Oskar Werner, Werner Krauss, Alma Seidler, Nicole Heesters ua lesen Georg Büchner LEONCE und LENA, Produktion des Südwestfunks Baden-Baden