AkteurInnen und KünstlerInnen

Im Laufe von 16 Jahren arbeiteten zahlreiche KünstlerInnen und WissenschaftlerInnen im WKS mit. Erst ihr Engagement und ihre Leidenschaft ermöglichten das Gelingen dieser Veranstaltungsreihe.

Dafür möchten wir uns besonders herzlich bedanken!

Otto M. Zykan

 Otto M. Zykan, geb. 1935 in Wien, gest. 2006 im niederösterreichischen Waldviertel, war als Komponist, Dichter, Interpret einer derer, denen es vergönnt war, mit seiner Kunst das Land zu bewegen. Zu einer Zeit, da Werbung noch geringgeschätzt und hochbezahlt war, entwickelte er für Humanic die Kunstform des Schuh-Werbespots ganz ohne Schuhe; zu einer Zeit, da das Fernsehen noch Zeitgeschichte unter denen Tisch kehrte, scheuchte er die politischen und konfessionellen Autoritäten mit der "Staatsoperette" auf. Von Beginn seiner Karriere als Klavier-Wunderkind und Schönberg-Interpret zum Werdegang als Komponist und Interpret gestischer Text-Musik-Strukturen wie der "polemischen Arie", vom Opernkomponisten des "Auszählreimes" bis zum Schöpfer der "Messe" ist hier der Weg des Komponisten nachgezeichnet und sein kompositorisches Werk erstmals erfasst. Näheres unter www.zykan.org ( Klappentext von Irene Suchy ); https://de.wikipedia.org/wiki/Otto_M._Zykan

Mittwoch, 8.August 1990, trat Zykan auf Einladung von Gerhard Gutruf im Rahmen des WEINVIERTLER KULTURSOMMERs im Atelier Maxera in Alberndorf auf: Vortrag "Musik und Malerei"

Portraitfoto: Nikolaus Korab

Zykan Buch Humanic Werbung    Zeitungsartikel Zykan von Gutruf 
aus dem Buch "Otto M. Zykan" von Irene Suchy, Seite 86   Ärztezeitung, Artikel vom 12.12.1990 von Gerhard Gutruf
 Zykan im Gutshof    Zykan Suchy

Otto M. Zykan im Gutshof Minichhofen, Foto: Gutruf                                                                          Zykan und Suchy, Foto: Hoffer

 

Staatsoperette Standard      
Standard online Artikel vom 6.8.2016 über die Uraufführung der Bühnenfassung Otto M. Zykans "Staatsoperette" bei den Bregenzer Festspielen, Bearbeitung: Irene Suchy und Michael Mautner. Weitere Informationen zu Zykan unter www.irenesuchy.org . Von Irene Suchy sind über Zykan  "Otto M. Zykan Band I: Materialien zu Leben und Werk", "Zykan: Staat. Kunst" und "Zykan - Weise - Poesie Band II: Allerorten veröffentlichte, der Vertonung nicht abgeneigte Texte" erschienen.