Datum:
21.08.1985
Art der Veranstaltung:
Diavortrag und Diskussion
Vortragender:
Arch. Dipl. Ing. Dr. Roland Schachl (Kulturamt der Stadt Wien)
Ort:
Großriedenthal, Pfarrhof

Eröffnung des WEINVIERTLER KULTURSOMMERs 2. August 1989

Neben den bildnerischen und musikalischen Seminaren und Aufführungen waren ORTSBILDGESTALTUNG und UMWELTPROBLEMATIK Schwerpunkte der Veranstaltungen des WKS. Die Ursachen des Klimawandels durch radikalen Abbau und Verbrauch natürlicher Ressourcen, durch Verkehr, Industrie und auf Massenkonsum hin orientierten Lebensstil werden seit Jahrzehnten hinlänglich diskutiert.

Die Orstbilder der österreichischen Städte und Dörfer haben sich seit der Zeit, als Bundeskanzler Klaus die Bürgermeister zur ersten Bauinstanz machte, katastrophal entwickelt. In Zeitungen lesen wir auch heute, wie viele Fußballspielplätze tagtäglich in Österrich verbetoniert werden - immer beste Ackerböden, die verloren gehen. Ortsränder werden zu Bauland umgewidmet, freistehende Einfamilienhäuser wuchern krebsartig in die Landschaft und zerstören die gewachsene, lokalspezifische architektonische Substanz hin in Richtung Gesichtslosigkeit.

Die Entlastung der Bürgermeister und die Übertragung der Bauinstanz auf eine Landesebene war immer ein Anliegen der WKS-Vortragenden, ist aber offensichtlich politisch leider nicht durchsetzbar. (Gerhard Gutruf)

Während der Eröffnung des WKS wurde der geplante Neubau eines Silos in Getsdorf bei Ziersdorf thematisiert.

 NOeN Siloneubau   NN Silobau Proell Interview