AkteurInnen und KünstlerInnen

Im Laufe von 16 Jahren arbeiteten zahlreiche KünstlerInnen und WissenschaftlerInnen im WKS mit. Erst ihr Engagement und ihre Leidenschaft ermöglichten das Gelingen dieser Veranstaltungsreihe.

Dafür möchten wir uns besonders herzlich bedanken!

Hier finden Sie eine Übersicht aller teilnehmenden AkteurInnen des Weinviertler Kultursommers, die laufend ergänzt wird. Die ProtagonistInnen waren so mannigfaltig wie die BesucherInnen - von Kultur bis Politik, von Wirtschaft bis Kirche. Nutzen Sie die alphabetische Liste oder klicken Sie direkt auf eines der unten angezeigten Profile.

  • Gutruf, Gerhard

    Der Maler und Grafiker GERHARD GUTRUF ist Gründer des Weinviertler Kultursommers, der mit Hilfe von Freunden und Freundinnen realisiert wurde. Er studierte von 1962 bis 1970 an der Akademie der bildenden Künste in Wien.

    Das folgende Romstipendium intensiviert seine Beschäftigung mit der großen europäischen Kulturtradition. Zahlreiche große Einzel- und Museumsausstellungen im In- und Ausland sowie viele Preise und Auszeichnungen machen ihn zu einem der renommiertesten Künstler Österreichs.

     

    Gutruf Gerhard Wiener Atelier    Gutruf 
     Gerhard Gutruf, Blick ins Wiener Atelier 2014   Gerhard Gutruf, Kleine Variationen nach großen Meistern, Öl/Büttenpapier, 20x16cm, 1976 - 2013
     Gutruf Gerhard Stillleben9                            Gutruf Gerhard Stillleben mit Papiervogel
    Gerhard Gutruf, Stillleben mit Schachtel und Umweltreinigungsmaschine, Öl/Lw., 73x100cm, 2012   Gerhard Gutruf, Stillleben mit Papiervogel, Öl/Lw., 73x100cm, 2012

    weitere Fotos:

    Gutruf Gerhard Kolosseum      Gutruf Gerhard groes Kolosseum 
    Gerhard Gutruf, Il Colosseo, Öl/Lw. auf Holz, 120x215cm, 2007   Gerhard Gutruf, Großes Kolosseum, Öl und Acryl/Büttenpapier auf Holz, 198x260cm, 1999

     

    Tätigkeit:
    Maler, Grafiker, künstlerischer Leiter und Kursleiter des WKS
    Webseite:
    http://www.gutruf.at

    Ein Besuch bei Familie Prof. Rosenauer in Sitzendorf - der ihm und seiner Frau, der Sängerin Heidi Gutruf, die Schönheiten des Weinviertels offenbarte - führte zum spontanen Kauf des ehemaligen Gutshofs des Stiftes Göttweig bei Ravelsbach, in Minichhofen. Nach 2-jährigen Renovierungsarbeiten wurde der frühbarocke Arkadenhof für Kulturveranstaltungen geöffnet.

    Durch die Einbeziehung der örtlichen Bevölkerung, der Freiwilligen Feuerwehr Minichhofen, der Gesangs- und Musikvereine konnte sich der WEINVIERTLER KULTURSOMMER mit seinen Internationalen Sommerseminaren für Bildende Kunst und Gesang zu einem Ort der Begegnung von Hochkultur und gewachsener ländlicher Lebensart entwickeln, zu einer beliebten Plattform "VON FREUNDEN FÜR FREUNDE DES WEINVIERTELS".

    1982 - 1997 künstlerischer Leiter des WEINVIERTLER KULTURSOMMERs (WKS) bzw. der INTERNATIONALEN SOMMERSEMINARE FÜR BILDENDE KUNST (ISoS). von 1991 bis 1997 Präsident der ISoS im Rahmen des WKS.

  • Werner Oskar

    Oskar Werner wurde am 13.November 1922 in Wien geboren.Sein außerordentliches Talent, seine blendende, jungenhafte Erscheinung, seine charakteristische Stimme und unverwechselbare Sprachmelodie machten ihn schon früh zu einem der größten Bühnendarsteller Österreichs; eine internationale Filmkarriere folgte rasch.

    Durch den Violonisten Thomas Christian und die Dirigentenfreunde Günter Neuhold und Hans Graf lernte Gutruf Oskar Werner kennen und konnte ihn für eine Lesung im Rahmen des WEINVIERTLER KULTURSOMMERS gewinnen.  

     

    Brief Oskar Werner  Fanpost Oskar Werner
    Zusage von Oskar Werner für die Lesung im Rahmen des WEINVIERTLER KULTURSOMMERs  Bertrand Bouchon - Fanpost nach der Lesung

     

    Am 17.August 1984 rezitierte er Schiller, Goethe und Weinheber im Stadel des Gutshofes Minichhofen. Viele der dreihundert ZuhörerInnen meinten, es sei seine ergreifendste Lesung gewesen ... Sicher aber war es sein letzter öffentlicher Auftritt, denn am 22.Oktober 1984 verstarb Oskar Werner auf dem Weg zu einer geplanten Lese-Tour in Marburg.

    Die größten Filmrollen Oskar Werners waren: Jules und Jim (1962), Das Narrenschiff (1964), für das er zum Academy Award als bester Nebendarsteller nominiert wurde, Der Spion, der aus der Kälte kam (1965) für den er den Golden Globe erhielt, Fahrenheit 451 (1966)

    Eintrag in Wikipedia sowie Filme auf youtube

    "Seine Stimme konnte allerkleinste Nuancen vollendet wiedergeben, jeder Gefühlswinkel wurde ausgeleuchtet, plötzlich hörte man ein Lächeln in der Stimme, er zauberte akustische Masken. Raffiniert wechselte er die Register, mit unendlicher Schwermut konnte er einsetzen und einzigartig nahm er große Tragik mit halber Stimme." (Annegret Gaidies)

     Plattencover Oskar Werner Goethe Schiller Weinheber NewYork Det   Plattencover Oskar Werner LeonceundLena Detail
     
    Plattencover: Oskar Werner mit Goethe, Schiller, Weinheber in New York, 25.3.1967, Town Hall, New York   Plattencover: Oskar Werner, Werner Krauss, Alma Seidler, Nicole Heesters ua lesen Georg Büchner LEONCE und LENA, Produktion des Südwestfunks Baden-Baden
  • Pröll, Erwin

    Dr. Erwin Pröll, geboren 24. Dezember 1946 in Ziersdorf-Radlbrunn im Weinviertel, seit 1992 Landeshauptmann von Niederösterreich.

    Einige Besuche von Veranstaltungen des WEINVIERTLER KULTURSOMMERS und Unterhaltungen mit Gutruf bewegen den seinerzeitigen Landeshauptmannstellvertreter Pröll dazu, die Präsidentschaft des Vereins 1988 und 1989 zu übernehmen. Neben den internationalen Kunstseminaren sind es vor allem die Vortragsreihen mit hochkarätigen WissenschaftlerInnen, Architekten und KünstlerInnen über Umweltproblematik und Ortsbildgestaltung, die sein Interesse wecken. Manche Schwerpunkte seiner aktuellen Tätigkeit als Landeshauptmann lernte er in oft heftigen WEINVIERTLER-KULTURSOMMER-Diskussionen kennen - vielleicht ist dies im Zusammenwirken mit seinem untrüglichen politischen Instikt der Grund seines späteren Erfolgs.