AkteurInnen und KünstlerInnen

Im Laufe von 16 Jahren arbeiteten zahlreiche KünstlerInnen und WissenschaftlerInnen im WKS mit. Erst ihr Engagement und ihre Leidenschaft ermöglichten das Gelingen dieser Veranstaltungsreihe.

Dafür möchten wir uns besonders herzlich bedanken!

Günter Povaly, geb. 1939 in Leoben; besucht mit Paul Zwietnig-Rotterdam die Volksschule und das Gymnasium. Studiert 1958 bis 1967 Kunsterziehung an der Akademie der bildenden Künste Wien.  1964 mehrwöchiger Studienaufenthalt auf der Insel Krk; fortan jährliche Aquarell-Reisen nach Jugoslawien bzw. Kroatien. Tätigkeit als Kunsterzieher, zeitweise an der gleichen AHS wie Herwig Zens. Wird 1977 auf Empfehlung von Gutruf Assistent von Prof. Claus Pack an der Int. Sommerakademie Salzburg, wo Povaly bis 1981 lehrt. 1982 holt ihn Gutruf als Dozent zum neugegründeten WEINVIERTLER KULTURSOMMER.

Gutruf Povaly Puschner          Korrektur mit Povaly

Gerhard Gutruf mit Günter Povaly und Dr. Ingrid Puschner in Minichhofen,

Foto: J. Köck

         Korrektur mit Günter Povaly

 

 Von 1990 bis 1999 ist Günter Povaly Direktor der Wiener Künstlerischen Volkshochschule und der Wiener Kunstschule; er setzt ua ein 7-seitiges Gutruf-Konzept zur Neustrukturierung dieser schon 1952 von Prof. Gerda Matejka-Felden ins Leben gerufenen Institution um.

Povaly ist neben seiner ausgezeichneten Reputation als Experte für Kunsterziehung auch als hervorragender Aquarellist, als "Chronist der tröstlichen Schönheit" weithin anerkannt: "Günter Povaly ist vielleicht, ja sogar sicher, ein unmoderner Maler, einer, der sich der Langsamkeit bedient, der ruhigen stillen Betrachtung seiner malerischen Objekte, der sich Zeit nimmt für sein Motiv sowie er sich Zeit nimmt fürs Malen", Angelica Bäumer, Katalogvorwort 1990.

Povaly Stoitzendorf Kellergasse                                                                                                                     Povaly Aktstudie
Günter Povaly, Stoitzendorf Kellergasse, Aquarell 35x50 cm, 1989   Günter Povaly, Aktstudie, Kreide 35x50cm, 2005