AkteurInnen und KünstlerInnen

Im Laufe von 16 Jahren arbeiteten zahlreiche KünstlerInnen und WissenschaftlerInnen im WKS mit. Erst ihr Engagement und ihre Leidenschaft ermöglichten das Gelingen dieser Veranstaltungsreihe.

Dafür möchten wir uns besonders herzlich bedanken!

Peter Turrini Portrait

am 26.9.1944 in Kärnten geboren, feiert aber seinen Geburtstag nicht: er ist gegen die Einzementierung von Ritualen, denn diese zerstören den Anlass, der sie begründete. TURRINI will die Welt mithilfe von Sprache erfahrbar machen; er hat eine "Gier nach allen Facetten der Sprache" und bedauert den "täglichen Sprachverlust", weil die Sprache "Überleben und Viel-Leben" ermöglicht. PETER TURRINI liebt seine alte rostige Schreibmaschine und das Handwerk, vielleicht auch deshalb, weil sein italienischer Vater Kunsttischler war. Er arbeitete von 1963 - 71 in verschiedenen Berufen und lebt seither als freier Schriftsteller. TURRINIs Stücke "Rozznjogd", "Sauschlachten", "Der tollste Tag" wurden hunderte Male im In- und Ausland gespielt.

Im Rahmen des WEINVIERTLER KULTURSOMMERs präsentierte der Schriftsteller auf Einladung von GUTRUF sein Turrini-Lesebuch im Stadel des Gutshofs Minichhofen.

Website: www.turrini.at

aktuell: zum 70.Geburtstag auf orf.at http://noe.orf.at/news/stories/2670014

Turrini Widmung Lesebuch 
 Peter Turrini, Widmung für Gerhard Gutruf