AkteurInnen und KünstlerInnen

Im Laufe von 16 Jahren arbeiteten zahlreiche KünstlerInnen und WissenschaftlerInnen im WKS mit. Erst ihr Engagement und ihre Leidenschaft ermöglichten das Gelingen dieser Veranstaltungsreihe.

Dafür möchten wir uns besonders herzlich bedanken!

geb. am 8. Mai 1940 in Sitzendorf an der Schmida, NÖ. 1958 Beginn des Studiums der Kunstgeschichte und Architektur an der Universität Wien bei Pächt, Otto Demus, Karl Maria Swoboda und Fritz Eichler. 1964 promovierte Rosenauer mit einer Arbeit über Domenico Ghirlandaio; Assistent am Kunsthistorischen Institut. 1973 habilitierte er sich mit einer Arbeit über Donatello. Nach längeren Auslands-Forschungs-Aufenthalten in Florenz, Rom, London und Washington wird er 1977 ao. Prof., 1982 Ordinarius am Kunsthistorischen Institut der Universität Wien. Artur Rosenauer emeritierte 2008.

Autor zahlreicher Bücher, ua Studien zu Donatello, der Albrechtsmeister usw. (Eintrag in wikipedia)

Mit seiner Frau, Dr. Monika Rosenauer, ist er mit Gerhard Gutruf einer der Mitbegründer des WEINVIERTLER KULTURSOMMERs. Rosenauer hielt zahlreiche kunsthistorische Vorträge im Rahmen des WEINVIERTLER KULTURSOMMERs, und zwar: 1982, 1983 sowie 1991 bis 1996.

ZuhoererInnen Kunsthistorischer Vortrag von Artur Rosenauer  Rosenauer Artur Vortragender 
Auditorium bei einem der kunsthistorischen Vorträge von Prof. Dr. Artur Rosenauer  Artur Rosenauer