AkteurInnen und KünstlerInnen

Im Laufe von 16 Jahren arbeiteten zahlreiche KünstlerInnen und WissenschaftlerInnen im WKS mit. Erst ihr Engagement und ihre Leidenschaft ermöglichten das Gelingen dieser Veranstaltungsreihe.

Dafür möchten wir uns besonders herzlich bedanken!

Ernst und Rixta Kloss

Ernst Kloss, geb. 1919 in Baden, NÖ, gest. 18.März 2002, humanistisches Gymnasium. "Der Not gehorchend sechseinhalb Jahre Soldat", (Zitat: Kloss), danach Studium der Gebrauchsgrafik an der Akademie für Angewandte Kunst in Wien, anschließend Arbeit als Grafiker und Fotograf     ("Presse", "Paris Match", "Stern", "Quick" usw). Rechts im Bild Ernst Kloss mit seiner Frau Rixta.

" Sein Ur-Großvater war Erzherzog Karl, der Sieger von Aspern und der Erbauer des ehemaligen Schlosses Weilburg in Baden. Die jüngste Tochter von Erzherzog Karl und seiner Gattin Henriette, Marie-Karoline, heiratete den großen Gönner Badens, Erzherzog Rainer, der 1873 die ehemalige Epstein-Villa in Baden, Karlsgasse 2, erwarb. Diese "Rainervilla" (von Otto Wagner erbaut) ging 1923 in den Besitz der Rainer-Tochter Eleonore über, die den k.k. Kapitän Alfons von Kloss heiratete. Das Ehepaar hatte fünf Söhne, zu denen auch der jüngst verstorbene Ernst gehörte. Ich kann mich noch daran erinnern, dass seine ( Anm.: Ernst Kloss´) Mutter Eleonore von Kloss als "Hoheit" von so manchem Weikersdorfer bis zu ihrem Tod 1974 verehrt wurde." (Leo Willner, Badener Rundschau, 25. April 2002)

Seit 1976 widmete sich Ernst Kloss vor allem der Pflege seiner "bäuerlich-naiv-surrealistischen Genremalerei", der Herstellung von Graphiken, Objekten und Armbrusten.

1979 Kursleiter für bäuerliche Genremalerei im Stift Geras, 1979 bis 1981 Professor an der Internationalen Ferienakademie in Bruneck (Südtirol). 1982 bis 1988 bestellt ihn GERHARD GUTRUF als Kursleiter des WEINVIERTLER KULTURSOMMERs.

 Kloss Ernst malt Schiescheibe 1985   Schiescheibe 1987 
Ernst Kloss malt Armbrust-Schieß-Scheibe, WEINVIERTLER KULTURSOMMER 1987, Foto: Gutruf   Schieß-Scheibe gemalt von Gutruf, Povaly und Kloss für den Armbrustschützenverein in Gaindorf, NÖ, 1987
Kloss Ernst FederzeichnungundCollage     Kloss Ernst HolmalsKatze
Ernst Kloss: KS Holm schwebt engelsgleich und wohlwollend über dem Gutruf-Aktkurs, Collage Federzeichnung, laviert, 1986   Ernst Kloss: Präsidentin KS Renate Holm mit ihren Mitarbeitern, den Malern und WKS-Kursleitern Gutruf, Kloss und Povaly, Collage und Federzeichnung, laviert, 1986