AkteurInnen und KünstlerInnen

Im Laufe von 16 Jahren arbeiteten zahlreiche KünstlerInnen und WissenschaftlerInnen im WKS mit. Erst ihr Engagement und ihre Leidenschaft ermöglichten das Gelingen dieser Veranstaltungsreihe.

Dafür möchten wir uns besonders herzlich bedanken!

Alfred Sammer Portrait

Lebte von 1942 bis 2010 in Wien. Nach seinem Jusstudium war Sammer von 1966 bis 1991 Rektoratsdirektor an der Akademie der bildenden Künste in Wien. 1991 Priesterweihe, von 1992 bis 2005 Ordinariatskanzler im Militärordinariat Österreichs. 1996 Mitglied der Päpstlichen Kunstakademie am Pantheon. Professor für Kirchliche Kunst an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Heiligenkreuz. Hofrat MMag. Dr. Alfred Sammer war Prälat und Bischofsvikar.

Sammer war ein passionierter Kunstfreund und Sammler - seine Kunstsammlung von Graphiken, Ölbildern und Kleinplastiken von Barock bis zur zeitgenössischen Kunst bildet den Grundstock der modernen Galerie des Stiftes Klosterneuburg.

Er war wie Gerhard Gutruf Schüler von Karl Kreutzberger im Bundesrealgymnasium Ettenreichgasse Wien 10.

Sammer Vortrag Kursgebaeude     
Alfred Sammer beim Vortrag "Sakrale Aspekte der bildenden Kunst" am 29.August 1982 im Kursgebäude Gaindorf, Foto: Gutruf